Wir legen grossen Wert darauf, dass alle Bikes unsere Werkstatt in einem technisch einwandfreiem Zustand verlassen. Aber: Auch wir können nicht zaubern. Kratzer bleiben Kratzer. Und jedes Occasions-Bike hat Gebrauchsspuren. Jedoch garantieren wir dir die einwandfreie Funktion. Auf dieser Seite haben wir dir unsere wichtigsten Prüf- und Revisionspunkte zusammengefasst. Der detaillierte Werkstattbericht findest du auf der jeweiligen Produktseite und hier als Beispiel.
Der Rahmen ist das Herzstück eines jeden Bikes und lebt, sorgfältige Behandlung und Pflege vorausgesetzt, ein Leben lang. Rahmen gebrauchter Bikes weisen häufig Kratzer oder Schleifstellen auf, welche in aller Regel absolut unkritisch sind. Rahmen mit kritischen Beschädigungen gelangen bei uns nicht in den Verkauf.
Bei unserer Revision prüfen wir den Rahmen auf kritische Beschädigungen und den geschmeidigen Lauf des Tret-, der Steuer- und der Rahmenlager. Bei Bedarf ersetzen wir diese Lager. Für diese Arbeiten kommen meist spezielle Werkzeuge zum Einsatz (Lager Aus- und Einpresswerkzeug).
Ohne Antrieb geht nichts mehr. Deshalb geniesst die Reinigung und Pflege der Antriebskomponenten bei unserer Revision besondere Aufmerksamkeit. Die Reinigung der Komponenten erfolgt in einem Kleinteilereiniger der besonderen Art: Anstatt mit Lösungsmittel werden die Teile bei uns mittels biologischem Niederdruckverfahren gereinigt (BioCircle). Dabei wird das Fett durch Mikroorganismen abgebaut. Ganz im Sinne der Nachhaltigkeit.
Die Abnutzung der Antriebskomponenten ist auch bei normalem Gebrauch üblich. Bei relevantem Verschleiss ersetzen wir die betroffenen Teile. Dies gilt auch für das Tretlager, welches wir bei Bedarf ausbauen und ersetzen.
Bei den Mountainbikes sind die Federelemente (Gabel und Dämpfer) und die absenkbare Sattelstütze zentrale Elemente, welche von uns geprüft und gereinigt werden. Gelegentlich benötigt ein Federelement etwas mehr Liebe, wo unser Partner (Biroma) ins Spiel kommt.
Die Laufräder rüsten wir bei Bedarf auf das MilKit Tubeless System um (MilKit). Bei allfälligen Schlägen an den Felgen korrigieren wir diese auf <1mm.
Bremsscheiben und Bremsbeläge werden bei Verschleiss ersetzt. Die hydraulischen Bremssysteme entlüften wir standardmässig mit Mineral- oder DOT-Öl. Zum Schluss zentrieren wir die gereinigten Bremssättel und stellen die Drehmomente am gesamten Cockpit korrekt ein.
Sämtliche Funktionen des revidierten Bikes werden auf einer Testfahrt überprüft, bevor wir dieses zum Verkauf oder zur Vermietung freigeben.
Demnächst verfügbar
Demnächst verfügbar
Demnächst verfügbar
Demnächst verfügbar