Wie wär’s mal mit einem erprobten Testbike? Die Bikes von Norco, Rocky Mountain, Trek und Transalpes können jetzt bei Bikerevier gemietet oder gekauft werden. Aktuell, günstig, frisch revidiert und erst noch mit Garantie.

FAQ

Kaufen und Mieten

Jeder Hersteller verbaut spezifische Komponenten an seinen Bikes (Rahmenschrauben, -lager, -schutz, etc.). Bei unserer Revision tauschen wir verschlissene Teile aus. Für uns wäre zu aufwendig, die spezifischen Komponenten aller Hersteller bewirtschaften zu müssen.

Deshalb haben wir uns für die vier coolsten Brands entschieden und sind mit diesen dafür gleich offizielle Partnerschaften eingegangen (Unsere Partner)

Aktuell konzentrieren wir uns auf “Bio-Bikes”. E-Bikes erfordern eine etwas andere (erweiterte) Werkstattinfrastruktur, für die wir im Moment schlicht keinen Platz haben.

Selbstverständlich! Alle Bikes die wir im Online-Shop zeigen befinden sich bei uns im Showroom. Wir freuen uns auf Deinen Besuch! Für eine Probefahrt vereinbarst Du am besten einen persönlichen Termin. Ganz einfach übers Kontaktformular.

Ja, klar. Allerdings empfehlen wir eine Probefahrt bei uns vor Ort. Jedes Bike ist von der Geometrie her anders und sollte nicht nur auf dem Papier, sondern auch subjektiv “passen”.

Funktionsmässig sind sämtliche Bikes die wir verkaufen top. Die Bikes weisen aber Gebrauchsspuren auf. Mal mehr, mal weniger. Diese sind aber auf den Detailfotos im Online-Shop genau dokumentiert. Bei uns vor Ort im Showroom kannst Du Dir noch ein genaueres Bild davon machen.

Wir geben dir ein Jahr Garantie auf alle Komponenten ausser Federelemente (Gabel und Dämpfer) und höhenverstellbare Sattelstützen. Bei Federelementen und höhenverstellbaren Sattelstützen beträgt die Garantie zwei Monate. Von der Garantie ausgenommen ist normaler Verschleiss (z.B. Kette, Kassette, Bremsbeläge und -scheiben, etc.). Die Garantie greift auch nicht bei Schäden die durch Sturz oder unsachgemässem Gebrauch verursacht wurden.

Die meisten Hersteller gewähren eine lebenslange Rahmengarantie. Diese erlischt allerdings offiziell bei Halterwechsel. Es ist aber durchaus möglich, dass Dir die Hersteller im Garantiefall aus Kulanzgründen entgegenkommen. Diese Abklärungen musst Du aber selber vornehmen.

Bei den ehemaligen Testbikes unserer Partner ist dies anders. Als erster “offizieller” Besitzer profitierst Du hier sogar von einer Rahmengarantie (max. 2 Jahre). Die Garantiefrist wird im Kaufvertrag ausgewiesen.

Selbstverständlich. Offiziell bieten wir keine Servicedienstleistungen an. Für unsere eigenen Kunden ist dies anders. Wir kümmern uns gerne weiterhin um Dein Bike.

Ja du erhältst eine Rechnung für das gekaufte Bike auf dem alle wichtigen Spezifikationen und die Rahmennummer ersichtlich sind.

Nein. Wir kaufen die Bikes zu einem bestimmten Preis an. Mit der Differenz zwischen dem Verkaufs- und dem Ankaufspreis müssen wir unsere Kosten decken. Die Ankaufs- wie auch die Verkaufspreise sind fair. Deshalb gibt es leider keinen Verhandlungsspielraum.
Mit Kreditkarte, Postfinance, TWINT oder per Rechnung mit 30 Tagen Zahlungsfrist. Bei Zahlung per Rechnung müssen wir vor Ort Deine Identität überprüfen. Wir bitten um Verständnis.

Entweder über unseren Online-Shop oder direkt bei uns im Showroom.

Du musst das Mietbike bei uns im Showroom abholen.

Ja, wenn Du es kaufen möchtest rechnen wir Dir 80% des bereits bezahlten Mietpreises vom Kaufpreis an und das Bike gehört Dir.

Für Schäden während der Mietdauer muss Deine Haftpflichtversicherung aufkommen. Details findest Du in den allgemeinen Mietbedingungen.

Für Verbrauchsmaterial (z.B. Bremsbeläge, Pneus, etc.) das während der Mietdauer aufgrund intensiver Nutzung ersetzt werden muss, kommst Du selbst auf.
Am Ende der Mietdauer unterziehen wir das Bike wieder einer grossen Revision wo alle Komponenten auf Verbrauch geprüft und bei Bedarf ersetzt werden.

Entweder du bringst es bei uns im Showroom vorbei oder wir holen es bei Dir zu Hause ab. Diesen Aufwand müssen wir Dir allerdings verrechnen.

Grundsätzlich ist das kein Problem. Aber wir müssen Dir eine zusätzliche Gebühr verrechnen.

Wenn Du das Bike bei uns im Showroom mietest, darfst du es gleich mitnehmen und die Mietdauer beginnt sofort.
Wenn Du Dein Miet-Bike Online “reservierst” beginnt die Mietdauer ab Zeitpunkt der Abholung, allerdings spätestens 7 Tage nach Abschluss der Online-Reservation.

Verkaufen

Aufgrund der limitierten Verkaufs- und Lagerflächen konzentrieren wir uns auf auserwählte Brands und Bike-Typen (Mountainbike und Gravel-Bikes). Bikerevier bemüht sich, das Angebot für seine Kunden so ausgewogen wie möglich zu gestalten. Deshalb suchen wir bei Bedarf ganz gezielt nach bestimmten Typen, Modellen oder Rahmengrössen.

Bikes verlieren, ähnlich wie Autos, sehr schnell an Wert. Die bei älteren Bikes eingesetzten Technologien sind oft überholt (z.B. 2- oder 3-fach-Antriebe) und Rahmenstandards ändern sich kontinuierlich (z.B. Einbaubreiten). Ersatzteile sind kaum mehr erhältlich und der Absatz dieser Bikes ist schwierig.
Das ist korrekt. Am privaten Occasionsmarkt könntest Du einen höheren Preis für Dein Bike herausschlagen. Aber: das ist mit einem nicht zu unterschätzenden zeitlichen Aufwand und nervlichen Strapazen verbunden. Deine Vorteile haben wir auf der Seite “Verkaufen” zusammengefasst. Wir nehmen Dir diesen Aufwand ab und investieren sehr viel in die Revision der gekauften Bikes. Um unseren Aufwand zu decken bezahlen wir Dir ein bisschen weniger für Dein Bike und vom Käufer verlangen wir etwas mehr.
Ein hochaufgelöstes Foto Deines Bikes gibt uns einen guten Eindruck über seinen Gesamtzustand. Dieser Eindruck hilft uns bei der Feinjustierung des Angebotspreises.
Bitte versuche, den Zustand möglichst ehrlich und korrekt anzugeben. Wenn wir bei der Abholung eine krasse Abweichung des Zustands von Deiner Deklaration feststellen, müssen wir gegebenenfalls nochmals über den Preis sprechen. Das möchten wir verhindern. Im schlimmsten Fall müssten wir unser Angebot zurückziehen.

Wir versuchen unsere Logistk bei der Abholung der Bikes möglichst effizient, ökologisch und ökonomisch zu gestalten. Abholungen in anderen Kantonen sind weder ökologisch noch ökonomisch.

Wir wollen uns nicht auf eine Dauer festlegen aber werden unser Bestes geben, Dir schnellstmöglichst ein faires Angebot zukommen zu lassen. Rechne mal grob mit 1-2 Arbeitstagen.

Nichts. Ausser dass Du Dich nun selbst um den Verkauf Deines Bikes kümmern musst, mit all den dazugehörigen Hürden. Und dass wir enttäuscht sind, dass wir Deinem Bike kein zweites Leben schenken dürfen.

Nein. Wir hoffen Du bist mit unserem Angebot zufrieden und freust Dich über die Vorteile, die Du durch unsere Dienstleistung geniesst.
Jein. Wir würden uns freuen, wenn Du Dein Bike nach dem letzten Schlammtrail nochmals mit dem Schlauch abspritzt bevor wir es bei Dir abholen. Du musst das Bike aber sicher nicht so reinigen und aufbereiten, wie wenn Du es auf dem Privatmarkt verkaufst.
Wir einigen uns auf einen Abholtermin. Wir kommen vorbei, überprüfen, ob Deine Deklaration des Zustands korrekt war und überweisen Dir das Geld vor Ort auf Dein Konto. Fertig.
Wir überweisen Dir das Geld vor Ort per E-Banking auf Dein Bankkonto (bitte IBAN bereithalten). Dort steht es Dir am nächsten Tag zur Verfügung.

Nichts. Wenn das Bike weg ist und Du Dein Geld hast ist für Dich der Deal abgeschlossen. Wir kümmern uns um den Rest.

Unsere Dienstleistung umfasst die Abholung beim Verkäufer und die vollständige Revision des Bikes. Danach stellen wir das Bike unseren Kunden auf unserer Homepage mit professionellen Fotos und detailliertem Werkstattbericht zu Verfügung. Die Kunden haben ausserdem die Möglichkeit, die Bikes in unserem Werkstatt zu besichtigen und Probe zu fahren. Die Kosten für diese Aufwendungen müssen wir mit der Differenz zwischen Verkaufs- und Ankaufspreis decken.

Allgemein

Im Moment wollen wir uns auf unser Kerngeschäft konzentrieren. Falls es unsere Zeit zulässt kümmern wir uns aber gerne um Dein Bike, sofern es sich dabei um ein hochwertiges Gravelbike oder Mountainbike handelt (ohne Motor).

Winterthurerstrasse 159, 8057 Zürich. Gleich bei der Haltestelle Universität Irchel. Bitte vereinbare einen Termin über unser Kontaktformular.

Sehr gerne! Öffnungszeiten und Anreiseinformationen findest Du hier.